Hachen

Das Sport- und Tagungszentrum Hachen, als größte Bildungseinrichtung des Landessportbundes NRW, vereint im Herzen des Sauerlandes Bewegung, Bildung und Begegnung für alle Alters- und Besuchergruppen.

Unter dem Stichwort „Bildung in Bewegung“ gibt es in Hachen besondere Angebote für die Ausbildung von Sporthelfer/-innen. Neben der eigentlichen Ausbildung durch die Lehrkräfte lassen sich stundenweise Fortbildungsmodule hinzubuchen. Unter der Anleitung ausgebildeter Fachkräfte erhalten die jungen Menschen Kompetenzen für die Anleitung von Gruppen und können die verschiedensten Sportangebote und Aktivitäten in der Praxis erproben.

Im Jahr 2017 haben wieder viele Schulen die speziellen Angebote zur Sporthelfer/-innen-Ausbildung genutzt. Dagegen waren rund 350 Vereine in Hachen für ihre Trainingslager zu Gast. Insgesamt stehen für die Schulen und die Vereine somit 24.000 Übernachtungen zu Buche.

Ausbildung von Sporthelfern/-innen
Website Hachen