Vereinsentwicklung 2020

Die Sportjugend NRW hat 2017 das Projekt „Vereinsentwicklung 2020“ auf den Weg gebracht. Mit 15 Bünden und Verbänden sowie über 100 Vereinen wird in der Pilotmaßnahme 2017 innovatives Arbeitsmaterial erprobt.

Unter dem Motto „Zeig dein Profil!“ sind die Vereine aufgerufen, ihr eigenes Profil in der Kinder- und Jugendarbeit zu analysieren, zur öffentlichen Darstellung zu bringen und gemeinsam mit den Fachkräften aus den Bünden und Verbänden weiterzuentwickeln.

In diesem Prozess kooperieren die Verantwortlichen aus den Vereinen mit den Fachkräften des Programms „NRW bewegt seine KINDER!“. Ebenso mit den Fachkräften für Jugendarbeit. Die Zusammenarbeit erstreckt sich von Workshops bis zu Beratung und Feedback. Neben der Bestandsanalyse werden die Vereine animiert, Potenziale auszuloten und sich durch gezielte Maßnahmen weiterzuentwickeln.

"Zeig dein Profil"

Durch die Pilotphase – gefördert durch die Staatskanzlei NRW, Abteilung Ehrenamt und Sport– werden wesentliche Erfahrungen für den weiteren Projektverlauf gesammelt. 2018 soll das Projekt mit weiteren Partnern bei den Bünden und Verbänden ausgeweitet werden.

finden Sie hier